Back to Top

In den letzten 2 Jahren sind wir durch die Corona-Epidemie und das verheerende Jahrhunderthochwasser nicht unterwegs gewesen. Beides liegt nun glücklicherweise mehr oder minder schadlos hinter uns, sodass wir in diesem Jahr die Lippe bei Lippstadt als Ziel unserer Kanu-Pfingstfahrt ausgewählt haben. Unsere Kanu-Flotte haben wir mittlerweile mit privaten Spenden und auch durch die finanzielle Unterstützung der Bezirksregierung erneuern können, da fast all unsere Kanus durch das Hochwasser im Juli 2021 zerstört worden sind. Gern lest den Bericht mit Bild und Video hier mal nach: Jahrhunderthochwasser.

 

Am Freitag fuhren die meisten von uns am frühen Nachmittag annähernd staufrei nach Lippstadt- Benninghausen. Die Anfahrt war mit 1,5 Stunden für die meisten angenehm zu bewältigen. Wir schlugen unsere Zelte auf der schönen Wildwiese des Zeltplatzes Campingoase Lange auf. Hinzu kamen dann noch 2 Wohnwagen und ein Camper-Van. Letztendlich waren wir dann 34 Kanufahrwillige im Alter von 6-60 Jahren und konnten das durchweg sonnige und wunderschöne Wetter genießen, obwohl die erste Nacht für die „Zelt-Menschen“ mit 5°C recht kühl war. Der Name „Campingoase“ hat mit seinem Namen deutlich mehr versprochen als wir vorgefunden haben, jedoch war der Platz ruhig gelegen und wir konnten schalten und walten wie wir wollten. Bestens eingedeckt mit unseren Grillklassikern, Pute, Wurst und Käsetoast auch vegetarischen Variationen, sowie gekühlten Getränken haben wir gegrillt und die Abende am Lagerfeuer ausklingen lassen.  Die erste Kanutour am Samstag begann für den ein oder anderen mit leichten Kopfschmerzen hinter Mantinghausen und endete nach fast 20 km bei uns am Zeltplatz in Lippstadt-Benninghausen. Mit Kaffee und Kuchen, dem abendlichen Grillen und der zwischenzeitlichen Organisation von Getränkenachschub und Frühstücksbrötchen für den Sonntag/Pfingstmontag haben wir insgesamt einen tollen Samstag erlebt. Der Sonntag war ein ebenso schöner Tag! Vom Zeltplatz aus paddelten wir die ruhiger fließende Lippe bis zur Kessler Mühle. Bei den sommerlichen Temperaturen sind dann einige von uns noch in der Lippe baden gewesen, bei 12°C Wassertemperatur!

 

Am Montag haben wir alle Kanus verladen, Zelte abgebaut und das andere Zeug zusammengepackt und wir sind allesamt wieder gut zuhause angekommen. Das war eine rundum gelungene, schöne und harmonische Kanu-Pfingsttour. Danke an alle die dabei waren!

 

Hohes Verkehrsaufkommen auf der Lippe
Hohes Verkehrsaufkommen auf der Lippe
Hafen?
Hafen?
Wasserbüffel?
Wasserbüffel?
Die wilde Lippe
Die wilde Lippe
Prost Mahlzeit
Prost Mahlzeit
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Abendstimmung an der Lippe
Abendstimmung an der Lippe
Endlich Schatten
Endlich Schatten
Eine Oase?
Eine Oase?